Segelführerschein-Ausbildung 2019/2020

Corona-Virus

Die Übungsfahrten und die praktische Prüfung in der Antriebsart „Segeln“ auf dem Ratzeburger See kann wegen der Corona-Lage leider nicht wie ursprünglich vorgesehen im Mai durchgeführt werden.  In Absprache mit dem 2. Vorsitzenden des Kreisseglerverbands Lübeck, Herrn Thomas Brügger, der die Übungsfahrten und die Prüfung organisieren wird, ist geplant, die Prüfung auf die Zeit nach dem Sommer zu verschieben, z.B. auf September. Wenn sich eine Lösung abzeichnet, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die Frist von 12 Monaten, innerhalb der der Führerschein mit allen Teilen bestanden werden muss, wird vom DSV verlängert, in welchem Umfang, ist noch nicht bekannt.

Wer die theoretische Prüfung und die praktische Prüfung in der Antriebsart „Maschinenantrieb“ bestanden hat und jetzt nicht länger auf seinen Führerschein warten möchte, kann beim Prüfungsausschuss Lübeck  den Sportbootführerschein Binnen mit Antriebsmasche beantragen, eine Erweiterung auf Segeln ist auch später noch möglich. Dies ist allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Die Prüfungen zum Sportbootführerschein

Download
Anmerkungen zu den Prüfungen zum SBF
Kursus 2019-2020 Prüfung SBF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.3 KB
Führerscheinkarte
Die Führerscheinkarte
Führerscheinkarte
Rückseite